„Ob piano oder forte, Töne sagen mehr als Worte.
Denn was wäre unser Leben, würde es die Musik nicht geben.“

Dieses alte deutsche Sprichwort beschreibt wohl am besten, was die Musiker der Musikkapelle Brochenzell so eng verbindet: Die Liebe zur Musik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Dieser Leidenschaft kommen die etwa 80 aktiven Musikanten so häufig nach wie es geht und so sind sie natürlich bei allen wichtigen Veranstaltungen im eigenen Ort zahlreich vertreten.

So spielt man etwa beim Gemeindefest in der Humpishalle, nimmt mit der gesamten Kapelle bei wichtigen Kirchenfesten teil oder sorgt für die musikalische Umrahmung beim Maibaumstellen. Ebenso sind die Musiker rund um ihren Dirigenten Heinrich Haas beim heimischen Umzug am Fasnetssonntag für ausgelassene und närrische Stimmung verantwortlich.

Doch nicht nur in Brochenzell selbst macht der Musikverein von sich reden, auch im näheren Umkreis ist man ein gern gesehener Gast. So ist man beispielsweise ein fester Bestandteil des alljährlich stattfindenden Bahnhoffests in Meckenbeuren, bei dem die Besucher mit guter Blasmusik und leckeren Kassler vom offenen Feuer verwöhnt werden. Auch von den befreundeten Kapellen in der Umgebung wird man regelmäßig eingeladen.

Als großes Highlight im musikalischen Jahr der Brochenzeller Musikanten gilt aber zweifelsohne das alljährlich stattfindende Schlossfest. Drei Tage lang lädt der Verein zur Förderung der Musikkapelle Brochenzell e.V. zu einem ausgelassenen und frohen Beisammensein im beheizten Festzelt am Schloss ein, bei dem mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm sicherlich jeder Geschmack bedient wird.

Im Herbst jeden Jahres steht ein weiterer Höhepunkt im Kalender der Blasmusiker an: Das Herbstkonzert. Mit einer umfassenden Bandbreite von klassischen und romantischen Klängen über Musical-Melodien bis hin zu traditionellen Märschen und Polkas bekommen die jungen und junggebliebenen Musikanten und Musikantinnen mit einem derzeitigen Durchschnittsalter von 31 Jahren die Möglichkeit ihr gesamtes spielerisches Können zu beweisen.

Von Zeit zu Zeit nimmt die Musikkapelle auch weitere Wege auf sich, um neue Herausforderungen wahrzunehmen. Einen besonderen Erfolg konnte man beispielsweise 2010 beim Bezirksmusikfest in Weissensee verzeichnen, als man im Wertungsspiel in der Oberstufe "mit sehr gutem Erfolg" und 88 Punkten abschnitt. Einer nicht alltäglichen Aufgabe stellen sich die Blasmusiker auch in regelmäßigen Abständen beim Oktoberfest in München, bei dem man am 7km langen Trachten- und Schützenumzug teilnimmt.

Die insgesamt 56 Jungmusiker werden in hervorragender Kooperation mit der Musikschule Meckenbeuren, sowie den umliegenden Musikvereinen Meckenbeuren und Kehlen ausgebildet. Neben Einzel- oder Gruppenunterricht mit qualifiziertem Lehrpersonal durchlaufen die jungen Musikanten und Musikantinnen eine Reihe von Orchestern und haben zudem die Möglichkeit in unterschiedlichen Ensembles und Formationen mitzuwirken.

Insgesamt kann die Musikkapelle auf die Unterstützung rund 360 passiver Mitglieder vertrauen. Dies ist neben einer soliden Jugendarbeit und der hervorragenden Kameradschaft eine weitere Zutat für das Erfolgsrezept Musikverein Brochenzell.