Neben der persönlichen und technischen Ausbildung am Instrument im Einzel- oder Gruppenunterricht, wird großen Wert auf das gemeinsame Musizieren gelegt. Bereits von Beginn an durchlaufen unsere Jungmusikanten daher eine Orchesterlaufbahn an der Musikschule Meckenbeuren. Dort lernen Sie gemeinsam mit Musikschülern aus Kehlen, Meckenbeuren und der Musikschule, was es heißt, als Team zu agieren, Verantwortung zu übernehmen und im wahrsten Sinne aufeinander zu hören.

Der Wechsel von einem zum nächsten Orchester findet jeweils im Januar statt. Offiziell bekannt gegeben werden die Orchesterwechsel traditionell beim Weißwurstfrühschoppen, der jedes Jahr nach der Fasnet von den drei Musikvereinen Brochenzell, Kehlen und Meckenbeuren veranstaltet wird. Als Kriterium für den Orchesterwechsel gilt vor allem, welche Leistungsabzeichen (Juniorabzeichen, D1) bereits absolviert wurden.

Hier ein kurzer Überblick über die einzelnen Orchesterstufen:

Bläserkreis / Vororchester

Relativ zeitnah nach dem Erlernen grundlegender musikalischer Fähigkeiten im Einzel- oder Gruppenunterricht musizieren unsere Nachwuchstalente gemeinsam mit anderen Musikschülern gleichen Alters und mit etwa der gleichen Ausbildungszeit im Bläserkreis. Nach einem knappen Jahr wechselt der gesamte Bläserkreis ins Vororchester um mit den Musikern dort gemeinsam weiter dazu zu lernen.

Jugendmusik

Nach erfolgreicher Ausbildung im Vororchester und fleißigem Üben wechseln unsere Musikschüler in die Jugendmusik. Dort spielen zurzeit etwa 40 Jungmusiker und –Musikerinnen. Gelegenheit für Auftritte gibt es dabei reichlich, etwa Vereinsfeste, das Musikschulfest oder Kirchengemeindefeste. Als musikalisches Highlight gilt aber sicherlich die musikalische Mitgestaltung der Jahreskonzerte der drei ansässigen Musikvereine Brochenzell, Kehlen oder Meckenbeuren.
Die Jugendmusik wird derzeit couragiert von Frau Johanne Clavet geleitet.

JugendBlasOrchester

Nach etwa zwei bis drei Jahren in der Jugendmusik steht normalerweise der Wechsel in das JugendBlasOrchester an. Das JugendBlasOrchester ist die höchste Leistungsstufe der Jugend. Das Orchester tritt dabei zu den unterschiedlichsten Anlässen auf, die von Unterhaltungsmusik an Vereinsfesten über eigene Konzerte bis hin zu ganzen Konzertreisen reichen. Das JugendBlasOrchester wird seit 2015 von Herrn Michael Jung geleitet.

Brochenzeller Jungmusiker, die 16 Jahre oder älter sind, haben zudem die Möglichkeit, neben dem JugendBlasOrchester, in die Musikkapelle einzutreten. So lernen sich einerseits aktive Musikanten und junge Musiker frühzeitig kennen, andererseits profitieren junge Musiker noch einmal vom musikalischen Niveau der aktiven Musikanten.