Im Regelfall beginnen Kinder ihre Ausbildung am Instrument zwischen 6 und 10 Jahren. Immer wieder gibt es natürlich auch Frühstarter oder aber Kinder, die sich ihre Entscheidung erst einmal reichlich überlegen. Auch erwachsene Einsteiger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Dabei ist es grundsätzlich egal, welches Instrument erlernt werden möchte, solange es ein Holz-, Blechblas- oder Schlaginstrument ist, das im Musikverein gespielt wird.

Die große Frage: Welches Instrument soll es denn sein?

Hilfe bei der Instrumentenwahl

Der Musikverein Brochenzell veranstaltet jedes Jahr vor Ostern sein Jugendvorspiel, bei dem die verschiedenen Instrumente nicht nur gehört, sondern mit Hilfe der aktiven Musikanten natürlich auch ausprobiert werden können.

Um Instrumente über einen längeren Zeitraum zu testen, wird jedes Jahr vor Ostern bis zu den Sommerferien ein Schnupperunterricht angeboten (sofern sich genügend Nachwuchsmusiker dafür anmelden). Der Schnupperunterricht ist ein Gruppenunterricht, der einmal pro Woche in Brochenzell von einem Lehrer / einer Lehrerin der Musikschule Meckenbeuren abgehalten wird. Blech- und Holzbläser werden getrennt voneinander unterrichtet. Instrumente werden für die Zeit des Schnupperunterrichts vom Musikverein Brochenzell gestellt.

Anmeldung an der Musikschule

Unsere Jugendausbildung wird gemeinsam mit der Musikschule Meckenbeuren durchgeführt. Hat sich Ihr Kind für ein Instrument entschieden, ist die Anmeldung an der Musikschule der nächste Schritt. Unterrichtet wird dort in Einzel- oder Gruppenstunden. Auch erlernen alle Musikschüler das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Orchesterstufen.