JHV 2021 – Bericht des Schriftführers

Das Jahr 2020 war auch für den Musikverein von Corona geprägt. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden und die Musikkappelle konnte leider nur sehr wenige Auftritte wahrnehmen.
Zunächst startete das Vereinsjahr mit den Auftritten in der Fasnet. Die Musikkapelle nahm an den Umzügen in Kehlen, Friedrichshafen und Brochenzell teil und spielte beim Narrenbaumstellen in Brochenzell.

Nach der Fasnet ging es mit dem Funken und der Jahreshauptversammlung des Musikvereins weiter.

Kurz nach der Jahreshauptversammlung hatte sich das Coronavirus in Europa stark verbreitet und die Musikkapelle musste die Proben für mehrere Wochen absagen.

Auch das für Mai geplante Schlossfest musste in diesem Jahr leider abgesagt werden. Die Absage traf die Musikanten besonders hart, da dieses Fest sowohl bei den Einwohnern aus Brochenzell, als auch von weiter angereisten Gästen gerne besucht wird und zu den Höhepunkten des Vereinsjahres zählt. Um das Schlossfest ein bisschen feiern zu können, verteilten die Musikanten ein kleines Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, in der Hoffnung, dass das Schlossfest 2021 stattfinden kann.

Leider wurden 2020 nahezu alle Sommerfeste, Platzkonzerte und kirchlichen Auftritte abgesagt. Auch bei vielen Geburtstagen und Beerdigungen konnte die Musikkapelle nicht spielen. Das war nicht nur für die Musikanten, sondern auch für alle Jubilare und Freunde der Blasmusik besonders schmerzlich und zeigte, was für eine wichtige Rolle die Musik in unserer Gemeinde spielt.

Im Juli durfte die Musikkapelle erstmals wieder eine Musikprobe abhalten. Um alle Coronavorgaben einhalten zu können, trafen sich die Musikanten auf einer Wiese in Laufenen und probten mit einem Sicherheitsabstand von 1,5 Meter. Auch wenn die Probenbedingungen aufgrund der Distanz erschwert waren, freuten sich die Musikanten sehr nach über 3-monatiger Pause wieder gemeinsam musizieren zu können. Bei den darauffolgenden Proben in der Aula musste sich die Kapelle in zwei Gruppen aufteilen, da sonst der geforderte Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden konnte.

Der erste Auftritt nach der Coronapause fand dieses Jahr im September beim Brassfestival in Tettnang statt. Mit einer kleinen Besetzung von 20 Personen marschierte die Musikkapelle im abgesperrten Festivalgelände des Schlossplatzes auf und eröffnete das Festival.

Auch bei der Hochzeit von Christian und Manuela durften die Musikanten auftreten und dem Brautpaar ein kleines Ständchen spielen.

Die Erstkommunionfeier wurde aufgrund des Coronalockdowns auf Anfang Oktober verschoben. Obwohl die Alteisensammlung zeitgleich stattfand, ließen es sich die Musikanten nicht nehmen, die Erstkommunionkinder musikalisch bei der Feier zu begleiten und mit einer kleinen Besetzung zu spielen.

Gerne hätten die Musikanten Ende Oktober ein Platzkonzert am Schlossplatz veranstaltet. Dieses musste aber aufgrund der wieder stark ansteigenden Coronaneuinfektionen in Deutschland abgesagt werden. Auch die Proben, sowie alle weiteren Auftritte, wie zum Beispiel das Gemeindefest, Herbstkonzert und Choralblasen mussten im restlichen Jahr leider ausfallen.

Sabine Abt, Schriftführerin Musikverein Brochenzell