JHV 2021 – Bericht der Jugendleiter

Liebe Mitglieder des Musikvereins,

aufgrund der aktuellen Situation möchten wir, das Jugendleiter Team des Musikvereins Brochenzell, Sie über diesen Weg über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr informieren.

In unserer Musikkapelle haben wir derzeit 43 Auszubildende an der Musikschule, 14 Erwachsene, davon 4 aktiv, und 28 Jugendliche davon 1 aktiv.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung spielen 6 unserer Auszubildenden aktiv in der Musikkapelle mit.

Neu in den Verein eingetreten sind seit der letzten Jahreshauptversammlung drei Jugendliche und eine Erwachsene.

Bei den Bläserkursen des Blasmusikverbandes nahmen 8 Jugendliche an dem D1 Kurs nach Mannheimer Bläserschule sowie 2 Jugendliche am Juniorabzeichen unseres Vereins teil.

Coronabedingt konnten im vergangenen Jahr die gemeinsamen Auftritte unserer Jugendlichen leider nicht stattfinden.

Auch im vergangenen Jahr fand wieder unser Schnupperkurs statt. Allerdings nicht wie gewohnt von April bis zu den Sommerferien, sondern von Oktober bis Dezember. Hierbei nahmen 2 Kinder teil. Beide Kinder konnten wir für ein Instrument begeistern und sind seit Januar 2021 Auszubildende des Musikvereins.

Bedauerlicher Weise muss dieses Jahr unser Vorspiel der Auszubildenden, das immer großen Anklang findet, ausfallen.

Unsere vereinsübergreifende Jugendarbeit startete letztes Jahr mit dem Weißwurstfrühschoppen.

Der Weißwurstfrühschoppen wurde, wie jedes Jahr, in Kooperation der Musikschule Meckenbeuren mit den Musikvereinen Kehlen, Meckenbeuren, Ettenkirch und Brochenzell ausgerichtet. Hierbei traten die einzelnen Jugendorchester auf. Das Vororchester unter der Leitung von Jörg Scheide eröffnete den Frühschoppen, gefolgt von der gemeinsamen Jugendmusik unter der Leitung von Johanne Clavet. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Carina Wielath rundete den gelungenen Vormittag ab. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Musikstück aller Jugendorchester. Außerdem wurden die Ehrungen der Absolventen der Leistungsabzeichen und die Verabschiedungen aus dem JBO vorgenommen.

Der Weißwurstfrühschoppen war leider auch der erste und letzte Auftritt der Jungmusiker der Gemeinde Meckenbeuren und Ettenkirch seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Die Jugendmusik unter der Leitung von Johanne Clavet zählte im vergangenen Jahr 27 Musiker, davon gehörten 8 zum Musikverein Brochenzell.

Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Carina Wielath bestand im vergangenen Jahr aus 47 Musikern, davon 6 aus dem Musikverein Brochenzell.

In beiden Orchestern fanden zeitweise, wenn es die Corona Verordnungen zugelassen haben, Proben in kleineren Gruppen statt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Dirigentinnen der Jugendmusik Frau Clavet und des JBOs Frau Wielath für ihren Einsatz in dieser außergewöhnlichen Zeit bedanken.

Ein großer Dank geht auch an Herrn Scheide und Frau Haist sowie allen Musikschullehrern für die tolle Zusammenarbeit mit der Musikschule Meckenbeuren.

Am Ende unseres Berichtes möchten wir uns bei unserer Vorstandschaft insbesondere Robert Pfister und Franziska Dewdney, unserem Dirigenten Heinrich Haas, unserem Jugenddirigenten Tobias Schrade und bei allen, die uns über das Jahr hinweg unterstützen, herzlich bedanken.

Außerdem möchten wir uns bei unserer Intrumentenwartin Annabel Rilling für ihren großartigen Einsatz bedanken, die leider im Oktober aus unserem Team ausgeschieden ist. Die Aufgaben des Instrumentenwarts übernahm Matthias Schäfer. Wir freuen uns sehr ihn in unserem Team willkommen zu heißen.

Wir, das Jugendleiterteam, hoffen, dass wir Ihnen in unserem nächsten Bericht wieder mehr über die Aktivitäten, Auftritte und Zusammenarbeit mit unseren Jugendlichen des Musikvereins Brochenzell berichten können.

Bleiben sie alle gesund!!!

Musikalische Grüße

Ihr Jugendleiterteam