160 Jahre MK Brochenzell – Wir sagen Danke für ein unglaubliches Schlossfest-Wochenende!

Gut besuchte Abendveranstaltungen, ein geselliger Blasmusiksonntag und eine durchweg ausgelassene und friedliche Stimmung – das Brochenzeller Schlossfest hat auch in diesem Jahr unzählige Besucher auf den Schlossplatz gelockt, die es sich trotz teilweise recht ungastlichen Wetterbedingungen nicht nehmen ließen, mit uns auf 160 Jahre Musikkapelle Brochenzell anzustoßen. Wir freuen uns dabei besonders, dass wir mit unserem Festprogramm wieder einmal Besucher aller Altersklassen glücklich machen konnten. Unser Credo lautet stets: Ob jung oder junggeblieben – beim Schlossfest ist für alle was dabei!

Der Startschuss der dreitägigen Geburtstagsparty fiel am Freitagabend mit unserem Brochenzeller Blasmusikwettbewerb, bei dem die Kapellen aus Eriskirch, Ettenkirch und Oberteuringen das Publikum, sowie eine geladene Fachjury, mit exzellenter Blasmusik, witzigen Showeinlagen und virtuosen Solodarbietungen auf ihre Seite zu ziehen versuchten. Nachdem sich alle drei Vereine jeweils eine Stunde lang mit dem Besten aus ihrem Repertoire präsentierten, konnte letztendlich die Musikkapelle aus Ettenkirch den Sieg davon tragen. Wohingegen diese bei der Jury-Wertung mit der Trachtenkapelle aus Oberteuringen zunächst noch gleich auflag, konnten die Ettenkircher bei der abschließenden Lautstärkenmessung die meisten Fans im Zelt mobilisieren. Somit herzlichen Glückwunsch an die Musikkapelle Ettenkirch und allen drei Vereinen ein herzliches Dankeschön für die exzellente Unterhaltung.

Auch am Samstagabend konnten wir uns über ein volles Festzelt und eine ausgelassene, aber dennoch friedliche, Partystimmung freuen. Trotz winterlichen Temperaturen machte die „Nacht in Tracht“ ihrem Namen alle Ehre – hunderte Gäste in feschen Dirndl und Lederhosen strömten ins Zelt und auf die Bierbänke. Die Partyband „Herz-Ass“ ließ sich bei ihrem Schlossfesteinstand nicht lumpen und machte der Brochenzeller Musikkapelle zu ihrem 160. ihr ganz eigenes Geschenk: Mit einer frechen Mischung aus Volksmusik, Rock und Pop, natürlich mit dem ganz speziellen „Herz-Ass“-Touch, sorgten die sieben Unterhaltungskünstler für eine tobende Tanzfläche und rundum ausgelassen feiernde Partygäste. Auch die Garde Kehlen heizte dem Publikum bei ihrem Gastauftritt kräftig ein und ließ die Außentemperaturen zur Nebensache werden.

Den Auftakt am Blasmusiksonntag bestritten wie in den vergangenen Jahren die Geburtstagskinder der heimischen Musikapelle aus Brochenzell unter Leitung ihres Dirigenten Heinrich Haas. Bei einem abwechslungsreichen und ausgelassenen Frühschoppen konnte nicht nur die gesamte Kapelle, sondern ebenfalls einige Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Auch Dirigent Heinrich Haas selbst ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seinem Weissenseer Kollege Christian Guggemos ein Häggäda-Medley auf der Quetsche zum Besten zu geben. Das Essensangebot fand wieder großen Anklang bei den vielen Besuchern und so gingen unzählige Portionen Steak, Wurst, Pommes oder überbackene Seelen über den Tresen – am besten gemeinsam genossen mit einem kühlen Bier, leckerem Wein oder frischem Most. Auch für die Kleinen war wieder einiges geboten, wobei insbesondere das (Kinder-)Schminken und die Luftballon-Kreationen von Künstler Marco nicht nur bei den Kindern gut ankamen. 

Weiter ging es mit den Freunden der Kapelle Weissensee, die unserer Geburtstagseinladung zahlreich und mit einem großen Geschenk-Bierfass gefolgt waren und gemeinsam mit ihrem Dirigenten Christian Guggemos zum Nachmittagskonzert luden. Ein Großteil der Kapelle war dabei bereits am Samstagmorgen angereist, um das Schlossfestwochenende ausgiebig genießen zu können. Nach einem Sektempfang und einer Führung durchs Brochenzeller Humpisschloss bildeten sich die Musiker im Tettnanger Hopfenmuseum weiter, bevor es am Samstagabend selbstverständlich auf die „Nacht in Tracht“ ging. Musikalisch abgelöst wurden die Weissenseer am Blasmusiksonntag von der Musikkapelle aus Lindau Aeschach-Hoyren, die zu Kaffee und Kuchen aufspielte. Auch ein Teil des Musikvereins Neukirch stattete dem Schlossfest einen Besuch ab und machte mit einem spontanen Einmarsch ihre Aufwartung.

Zu guter Letzt sorgten dann wie auch im vergangenen Jahr die drei Aichers mit viel musikalischem Witz und Spielfreude für ein letztes Highlight und einen gebührenden Abschluss des Schlossfest-Wochenendes.

Wohingegen das Fest für die Besucher am Sonntagabend offiziell zu Ende ging, hieß es für Musiker und Helfer am Montag noch mal richtig anpacken: Getreu dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ mobilisierten noch einmal alle ihre letzten Kraftreserven und fanden sich zu einer großen Abbaumannschaft zusammen, die das Zelt zügig und sicher verladen konnte.

An dieser Stelle möchten sich der Verein zur Förderung der Musikkapelle Brochenzell e.V. sowie der Musikverein Brochenzell e.V. recht herzlich bei allen direkten und umliegenden Anwohnern für ihre Toleranz bedanken, die dem gesteigerten Lärmpegel über das gesamte Festwochenende hinweg mit viel Verständnis begegnet sind.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen passiven Mitgliedern, Familien und Freunden, die mit ihren freiwilligen Arbeitseinsätzen ein reibungsloses Schlossfest erst ermöglichen. Der Zulauf und die Unterstützung waren auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Ebenso möchten sich der Förderverein und die Musiker bei all jenen bedanken, die bereits im Vorfeld zeitintensive Gestaltungsaufgaben übernommen haben. Insbesondere zu nennen ist hier das Kern-Organisationsteam rund um den neu gewählten 1. Vorstand des Fördervereins, Alexander „Hannes“ Rist.